Freitag, März 30, 2018

Angekommen in Boliso2

Wir wurden gestern Nacht von den Grillen und Fröschen in den Schlaf gesungen und von einem wunderbaren Vogelkonzert heute früh geweckt. Ein strahlender Morgen sowie ein ereignisreicher Tag erwarteten uns. Nach einem reichlichen Frühstück brachen wir mit neuer Rekordzeit (9.15 Uhr) nach Bolliso 2 auf. In der Schule wurden wir schon erwartet.
Da es das Osterwochenende ist, waren einige Lehrer und Schüler nach Hause zu ihren Familien gefahren. Das erklärte, warum die Kirche nur halbvoll war an diesem Kar-Freitag. Tim predigte nachdem sich alle vorgestellt hatten. Anschließend trafen wir einige Patenkinder. 
Nach dem Mittagessen machten Claudia und ich mit Mary drei TAPP Hausbesuche. Die Familien wohnten nicht weit entfernt, aufgrund der Mittagshitze baten wir Moses aber, uns zu fahren. Das war im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung, denn „nicht weit entfernt“ kann doch einen Fußmarsch von locker 30 Minuten bedeuten, und wenn man dann noch 30 kg Lebensmittel tragen muss…. Die Familien haben sich sehr gefreut, zumal wir eine von Gott gut geführte Hand hatten, was die Wahl des jeweiligen Pakets mit Kleindergeschenke betraf. Wir wussten nämlich vorher nicht, welche Familie wie viele Kinder in welchem Alter hat. Aber es passte für alle Familien wunderbar, was wir eingepackt hatten. 

Niko und Harry bekamen ein paar Bauarbeiten. Gerd durfte sein Projekt abnehmen – den neuen Klassenblock mit drei Unterrichtsräumen. Bob war irgendwie überall dabei und Jannice hatte ein ganz besonderes Erlebnis, denn sie hat eine sehr besondere Familie zu Hause besucht. 
Diese Familie besteht aus 11 Kindern, deren Eltern verstarben, als das kleinste Kind 1 Monat alt war. Nun passt der älteste Sohn (20) auf seine 10 kleinen Geschwister auf. Zwei der Kinder haben bereits Paten in Deutschland. Das ist deren großes Glück, denn sonst sind sie auf Almosen der Nachbarn angewiesen, was besonders im letzten Jahr, wo es eine Dürre gab, sehr schwierig war. Denn niemand hatte hier zu der Zeit zuviel oder gar etwas zu verschenken. 
Eins der Kinder kam heute, um seine Geschenke von seinem Paten in Empfang zu nehmen, wirkte aber sehr müde und krank. Es stellte sich heraus, dass er an Malaria litt. Jannice fuhr mit Bob, Sande und dem Kind in die nächste Klinik, wo es gründlich untersucht und eine Behandlung sogleich eingeleitet wurde.
Anschließend fuhren sie zusammen zu der Familie nach Hause und konnten ihr zwei (tragende!) Ziegen überreichen, die der Pate großzügig spendete. Wie man sich vorstellen kann, war die Freude sehr groß. Sie konnten ihr Glück kaum fassen. 
Das sind diese besonderen Momente, die uns alle immer wieder gern auch die Strapazen so einer Reise ertragen lassen.
Tschüß bis morgen, Corinna

Keine Kommentare: