Sonntag, Mai 08, 2016

UGANDA - Äthiopien Connection!

Schafft ihr das, liebe Leser:  Siegfried & Bob in Äthiopien; Workcamper in Uganda?!:
Eine weitere Monitoringreise nach Bishoftu/Debre-Zeit ist für das KHW fällig, wo wir gerade unser Patenschaftsprogramm bestaunen in seiner Tiefenwirkung für die fast 200 Kinder, die hier eine ausgezeichnete Schulbildung, Lebens- und Gesundheitshilfe und eine liebevolle Betreuung bekommen.
Nach dem Besuch einiger Kinder, darunter auch welche die bereits HIV+ Geboren worden sind, fühle ich in besonderer Weise eine frische Dankbarkeit für das Vertrauen vieler deutscher Spender für diese aufreibende Arbeit. Vielleicht wegen dem Jungen wo beide Eltern bereits tot sind, und er von seiner Oma bis 2015 betreut wurde?: Nun ist auch Oma gestorben und sein blinder Opa ist der aller letzte Verwandte, mit dem er eine kleine Lehmhütte teilt. Die HIV Krankheit beutelt auch seinen jungen körper, und der Opa wird in absehbarer Zeit nicht mehr für den Jungen da sein. Aber dieser Bursche ist größer geworden, willensstärker … und … sollte/kann man hier wegschauen? NICHT helfen? Ich verstehe viele Lebensschicksale nicht – das entbindet mich aber keineswegs in Barmherzigkeit und mit der Hilfe die mir in die Hände gegeben wird, dieses Leid mit der Liebe aus dem Himmel zu begegnen. So jedenfalls kommt sie bei ihm an!

Viele Lichtblicke helfen mir meine Seele auf eine hoffnungs- vollere Zukunft für Afrika festzu- machen. 
Zum Beispiel diese Beiden:
Beim Mittagessen steht plötzlich strahlend ein junger Mann vor mir und fragt neugierig: „Do you still know me?!“ (Kennst Du mich noch?)  NA KLAR! Antworte ich. Yetibarek, ehemaliger Trainingsschule-Absolvent, arbeitet seit 2 Jahren im Liseak Resort. Als Bedienung bei einem Arbeitgeber der Oberklasse ist seine Zukunft gesichert. 2014 bekam er sein Diplom von unserer „TVET“ (Technical Vocational Education Training Center) im Fachbereich Hotel Operation.
 

 Mein Essen schmeckte übrigens hervorragend (siehe Bild) als dann noch Bethelihem, Servicekraft bei der Liseak Resort Anlage, uns ebenfalls unbedingt grüßen wollte. Sie gehörte zur Klasse die in 2015 ihr Diplom in den Händen hielt nachdem sie für 12 Monate in Bishoftu im Trainingszentrum ausgebildet wurde.

Keine Kommentare: