Dienstag, Mai 03, 2016

Sunny day in Boliso 2

 

Wir hatten einen sehr sonnigen schönen aber langen Tag in Boliso II. Da wir alle ziemlich kaputt sind, hat aus jeder Gruppe jeder einen kurzen Bericht über das verfasst, was er heute erlebt hat:
Friedbert & Susanna: Um 12.30 Uhr traf endlich auch das Klinikteam in Boliso II ein. Gut, dass wir am Samstag schon einen Probelauf hatten, so war in kurzer Zeit alles aufgebaut und eingerichtet. Wir hatten Zeitweise sehr gute Übersetzer, die so gut mitdachten, dass sie die Nachfragen gleich selber stellten oder bei den entsprechenden Krankheiten darauf hinwiesen, dass sie wesentlich mehr trinken sollten. Mal wurden uns Neugeborene mit Drei-Monats-Blähungen gebracht, oder ein Säugling mit einem Wasserkopf. Bei einem Mann waren trotz Krankenhausbehandlung die Oberarmknochen verkantet zusammengewachsen, so dass er ihn nicht mehr zum Arbeiten benutzen konnte. Zur allgemeinen Erheiterung sorgte eine Patientin, die als Symptom angab, dass ihr Herz im Brustkorb hin und her schwingen würde.
Nachmittags konnte ein ganzer Koffer voller Brillen von unserem „Optiker“ Michael verteilt werden, keine leichte Aufgabe, zumal besonders die Männer sehr modebewusst waren und bis zu 30 Brillen ausprobierten!



Jessica: Parallel zum Klinikbetrieb haben wir einige Patenkinder getroffen und Geschenke der Pateneltern verschenken. Zusätzlich haben wir auch neue Patenkinder kennengelernt und konnten mehr von ihnen erfahren.


Ein besonders schönes Erlebnis war es auch, als wir zwei Witwen jeweils eine Ziege schenken konnten. Eine der Witwen war blind und für sie war die Ziege ein besonderer Segen.
Anka: Am Anfang gab es kleine Aufgaben zu erledigen, vom Transport der Bricks (Steine zum Mauern), über das Schaufeln von Sand bis hin zum Organisieren von Wasser für den Beton. Der Bautrupp hat außerdem dann an der Küche gearbeitet, weil dort der Rauch nicht richtig abziehen konnte und hat ein Fenster & Tür neu eingesetzt. Das war zusammengefasst eigentlich schon die ganze Tagesarbeit.


Nadja, Andrew und ich haben dann zwischen- durch am Vormittag noch ein kleines Kinder- programm veranstaltet. Nadja hatte eine Art Clownskostüm dabei, wo wir nicht wussten, wie es bei den Kindern ankommt, die noch nie einen Clown gesehen haben. Aber nach einer Weile waren alle begeistert und auch Andrew konnte mit seiner Pantomime die Kinder zum Lachen bringen. Und beim Sonnenuntergang konnten wir noch 150 (!) Setzlinge (3 verschiedene (Frucht-)Baumarten) an alle Familien der Community verschenken und die Schule mit neuen Fußbällen und einem medizinschen Paket ausrüsten. Nicht nur die Sonne hat an diesem Tage noch lange gestrahlt...
 
PS:  Der gesammte Dachstuhl und viele Fenster und Türen die noch eingebaut werden konnten von unserem Budget bezahlt werden.  Aber die Bedachung für ca. 1500 Euro werden wir aus dem Budget nicht schaffen. Es wäre ein Segen für die Schule und Gemeinde wenn dieses größte Gebäude auf dem Grundstück wieder nutzbar wäre.  Vielleicht will sich ja eine Gemeinde oder ein Spender dafür melden, wenn er sich dazu bewegt weiß...  Eine Mail ans KHW oder Siegfried genügt und wir bringen das Dach auf's gebäude!

1 Kommentar:

Corinna hat gesagt…

Ihr Lieben, danke für die Berichte und Bilder im Blog - sie lassen mich direkt dabei sein! Ihr habt bereits soviel geschafft und den Menschen in den Doerfern tatkraeftig und nachhaltig (mit den Ziegen und Pflanzen - tolle Idee!) geholfen. Ganz besondere Gruesse, naemlich Geburtstagsgruesse, schicke ich auf diesem Weg an Jannice und Niko. Eine dicke Umarmung für die Beiden!
Viele liebe Gruesse auch besonders an Colleen und Tim und Sande und Moses und Christine und Lancy und und und und auch an Euch alle.
Ich hoffe, dass ich beim naechsten Workcamp wieder dabei sein kann. Seid behuetet und bewahrt. Unsere Gebete und Segenswuensche begleiten Euch!
LG Corinna