Sonntag, Mai 08, 2016

Heritage International School, Patenkinder, Wild Water Rafting... blaue Flecken, Babys und mehr

 
Samstag... ich weiß, wir sind ganz schön in Verzug. Siegfried und Bob haben sich gestern schon auf den Weg nach Äthiopien gemacht.

Unsere "Black Stories"-Gruppe (außer Jessica) bestehend aus Christian, Stefan, Susanna, Micha und mir machte sich auf den Weg zum Wild Water Rafting. Morgens wurden wir zum Veranstalter gebracht, da schien es so, als wüssten sie nichts von unserer Buchung... und das am frühen Morgen... Aber es klärte sich alles auf. Und so ging es dann kurz vor 8 los in Richtung Jinja. Die Rafting Tour war super. Wir hatten zwei weitere Passagiere in unserem Boot und dank Christian und Stefan hatten wir auch an den Stellen wo kein Raft war, so viel zu lachen, dass wir uns kaum im Boot halten konnten. Leider kam der Regen dann doch sehr stark und lange und es wurde ziemlich kalt. Das Nilwasser wärmte uns aber immer wieder auf und auch die Stimmung konnte nicht darunter leiden. Mittags gab es sehr leckere Wraps und wir lernten eine Gruppe Deutscher kennen, die für ein FSJ in Uganda lebt. Das Baden im Nil war ein überwältigendes Erlebnis. Dank der Schwimmwesten konnten wir uns einfach mal treiben und die Seele baumeln lassen.


Wir waren so eingespielt, dass unser Guide uns nur beim letzten Raft, nach einem zweiten Versuch, zum Kentern bringen konnte. Wir waren dann schon ein wenig stolz auf uns ;)

Anka


Der Rest blieb in Kampala.
Bereits vor dem Frühstück kam ein 19-jähriger Vater mit seinem 5 Monate alten Baby bei uns vorbei. Das Kind musste trotz seines kurzen Lebens schon viel Leid erfahren. Seine Mutter hat es sogar "weggeschmissen". Jetzt kümmert sich der Vater um das Baby.


Das süße Baby hat unsere Gruppe ganz schön auf Trapp gehalten und wir haben für ihn Milch zubereitet, Kleidung zusammengestellt, ihn gewickelt und gebadet (natürlich alles in Teamwork). Wir haben den Kleinen alle ins Herz geschlossen, aber Nadja ganz besonders. Der Kleine hat jetzt auch einen Paten.


Nachdem die kleine Familie gegangen war, hat sich der Rest von uns auf den Weg zur Heritage International School gemacht. Dort war ein Basar auf dem u.a. auch T.A.P.P. Sachen verkauft wurden. Ich bin dort geblieben, um beim Verkauf zu unterstützen. Erschwert wurde der Verkauf jedoch durch wasserfallartige Regengüsse.

Jessica


Niko und Jeff waren sehr begeistert die Kirche an der Heritage School wieder zu sehen. Sie hatten vor vielen Jahren dort den Grundstein mit gelegt und das erste Fundament vorbereitet. Sie konnten sich damals die Vision dieses beeindruckenden Gebäudes nicht vorstellen.

 

Der verbleibende Rest der Gruppe ist, wie die Tage zuvor, zur Naomi Froese Schule gefahren und hat dort einen weiteren Klinikeinsatz gehabt und die Kinder vor Ort untersucht.


Jeff traf ein paar Patenkinder an der Naomi Froese Schule. Am bewegensten war die Begegnung mit Stefans Patenkind, er ist 24 Jahre alt und Journalist und hat ein Tablet bekommen, was er dringend benötigt hat und worüber seine Freude so enorm war.

Dann gab es noch eine kleine Verabschiedungsrunde von der Schule mit einer kurzen Ansprache von Jeff, alle Lehrer und Schulmitarbeiter erhielten kleine Abschiedsgeschenke.

Anka

Keine Kommentare: