Samstag, Februar 27, 2016

Schon wieder ein besonderer Tag...



Tief geprägt war unser 2. Tag in Bishoftu von vielen wertvollen Patenkind Begeg- nungen. Es berührt mich immer neu, die Verhältnisse der Kindern zu sehen, die durch das KHW, bzw. die Paten aus Deutschland diese Hilfe zum Leben erfahren! Für manche hatten wir einen Umschlag oder ein Geschenk dabei mit Kleinigkeiten – oft auch ein Bild aus dem Alltag der Unterstützer.  Dass ein Hannover 96-Fan eine Stadiumspostkarte beilegte, kam besonders gut an: 

Hier will JEDER Junge ein Fußballstar werden, und fast jedes Mädchen eine Ärztin. Yondi z.B. konnte uns jeden Spieler der Arsenals vorsagen (incl. Özil und Podolski, was unsere Heimat Deutschland für ihn plötzlich viel realer erscheinen ließ).
HIV macht auch nicht vor den Wohnungen unsrer Patenkindern halt. Es erschüttert, dass bei Michael die Mutter nun verstorben und der Vater jetzt Alleinversorger ist. Wie soll es weitergehen trotz guter Schulnoten? Ihr gemeinsames Zuhause war eine Nische zwischen einer Bruchbude und der Grundstücksaußenmauer. Dass ausgerechnet dieses Kind eine große Summe als Hilfsleistung vom deutschen Paten bekam, passt hier in außergewöhnlichem Maße. Morgen treffen wir uns mit dem Vater um klug zu entscheiden, was mit dem Geld zur Zukunftssicherung getan werden könnte.
Auch die guten Schul- und Examen- noten unsrer fast 200 Paten- kindern sind eine große Ermutigung für uns hier. Zur Zeit schafft fast jedes Kind die Aufnahmeprüfung, die zur Uni-Aufnahme qualifiziert, wenn es seine Schule abgeschlossen hat.  Außergewöhnlich!

Keine Kommentare: