Dienstag, November 19, 2013

Dann sind wir mal weg ... nach Äthiopien!

Ab Hannover Hauptbahnhof sammelten wir uns: Gerd und Klaus aus Braunschweig und Jeff und Claudia und los ging es! In Kassel stieß Reinhard Berle zu uns und am Flughafen trafen wir dann Marie, sodass unsere Gruppe komplett war.
Im Direktflug ging es nach Addia Abeba, wo wir ganz „unafrikanisch“ Dank Rückenwind 45 Minuten zu früh ankamen. Die Sonne lachte uns entgegen, als wir von Aida abgeholt wurden, die seit drei Jahren die Berufsschule in Bishoftu leitet. Wir als „Uganda-Wiederholungstäter“ freuten uns zunächst über die guten Straßenverhältnisse. Das hielt an, bis wir die Hauptstadt verließen: Schlaglochalarm, Esel- und Pferdekutschen!
In der Schule angekommen, wurden wir herumgeführt und Klaus und Gerd konnten promt als „Bohr-Lehrer“ in der Werkstatt aktiv werden. Schnell entstand eine lange Liste von Aufgaben, die wir in den zwei Wochen angehen wollen. Elektro-, Streich- und Klempnerarbeiten stehen auf dem Plan und wollen von uns gemeinsam mit den Schülern in Angriff genommen werden.
Wenn die Männer mal ohne unsere Unterstützung auskommen, werden wir Frauen Patenkinder des KHWs besuchen, um nach unserer Rückkehr den deutschen Paten über sie berichten zu können. Wir sind schon gespannt..
Momentan sind wir allerdings alle etwas groggy, nach kurzer Nacht im Flugzeug, nach besichtigen, planen und organisieren fühlt sich 17 Uhr nachmittags doch eher wie 22 Uhr abends an. Im Gästetrakt der Schule stehen die Betten schon bereit und hoffentlich beginnt das Wasser heute Abend noch zu fließen. Mit Taschenlampen sind wir für einen möglichen Stromausfall gerüstet, ein Eimer Wasser zum Waschen für jeden passte nicht mehr in den Koffer. Vielleicht können wir ja Kannister auftreiben, die wir dann bei Wasserüberfluss auf Vorrat füllen können.
So Ihr Lieben zuhause, nun wisst ihr, dass es uns gut geht, wir uns aber hier in einem „Handynirvana“  befinden und hoffen, dass euch mit Hilfe eines Internetshops diese Nachricht noch heute erreicht. Wir werden unser Bestes geben auch ein paar Fotos sowie tägliche Berichte hier zu posten.
Seid alle im grauen, kühlen Mitteleuropa herzlich gegrüßt,
das Äthiopienworkteam ist gut gelandet!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe workcamper! Viele Grüße aus dem Hotelzimmer - wäre jetzt lieber in Afrika..;-)) Ich freue mich auf interessante blogs.

Thomas