Sonntag, März 24, 2013

Hochzeitstag!


Noch leicht gerädert von der gestrigen Anreise hieß es heute früh aufstehen und fertigmachen für die große Hochzeitsfeier von Maria Grace Takali und Joshua Opio. Da die Feier weit außerhalb stattfinden sollte, mussten wir zeitig aufbrechen. Leider ohne Udo und seiner Tochter Frieder, der es Magentechnisch nicht  so gut ging.
Während die Frauen schon in den schönen Kleidern der Landestracht die Blicke auf sich zogen, waren wir Männer noch in zivil. Bevor es jedoch losging, musste erst  Mal eine Tankstelle gefunden werden, welches Luft für unsere Reifen hatte.  Nach dem diese wieder auf Druck gebracht wurden ging es durch eine wunderbare, grüne Landschaft 1,5 Stunden Richtung Kwar Kwar. Bei unserer Ankunft in „the midleof now were“, war die Verlobungsfeier bereits im vollen Gang.
Auf einem größerem Platz waren diverse Pavillons aufgestellt und Planen gespannt worden, wo jede Gruppe, von Braut, Bräutigam, Besucher und auch wir ihren angestammten Platz finden sollten. Die beiden Gruppen des Brautpaares befanden sich in einen lustig vorgetragenen Wettstreit wobei die Gruppe des Bräutigams versuchte, die Gunst der Braut zu erwerben. Das alles wurde sehr unterhaltsam aber auch etwas langatmig, zumal die Sonne auch mächtig vom Himmel strahlte. Zwischendurch wurden wir als Besuch aus Deutschland begrüßt und schon ging die Show aus lauter Musik und diversen Tanzeinlagen weiter. Ein weiterer Teil war auch, dass versuchte wurde, dem Bräutigam falsche Bräute und umgekehrt der Braut falsche Bräutigame unter zu jubeln. Letztendlich kam dann die Braut und ihre Jungfernschar in die Mitte des Platzes, wobei unsere Mary ebenfalls mit von der Partie war.
Als einzige Weiße machte sie jede Tanzeinlage schwungvoll mit und harte in der knallenden Sonne aus, ohne ihr Lächeln zu verlieren.  Nachdem sich Braut und Bräutigam endlich gefunden hatten, gab es das erste Geschenk für die Braut. Kurz darauf wurde sie erneut entführt um dann kurz danach in einem neuen Kleid wieder aufzutauchen. Nun wurden weiter Geschenke gebracht, um Joshua Maria schmackhaft zu machen. Nach dem alle Mitgift  vom Sessel bis zum Koffer präsentiert wurde, fragte der Zeremonienmeister Maria zweimal vergeblich, ob sie mit den Geschenke zu Frieden sei, bevor sie beim dritten Mal zu stimmte. Somit war die Verlobung abgeschlossen.
Nach einer kurzen Pause und einem weiterem Umziehen,  kam endlich der große Augenblick. Stolzen Schrittes trat das Brautpaar erneut in die Mitte der Feier. Die Braut trug ein wunderschönes  Kleid aus Deutschland, welches anschließend weitergereicht werden wird. Die Predigt wurde von unserem Siegfried gehalten wobei die ganze Hochzeitsgesellschaft andächtig lauschte. Inzwischen war das Dorffest auf ca 500 Personen angewachsen, nach Schätzung unseres Fahrers Moses. Als dann das Eheversprechen, geleitet von Colleen, geleistet und die Ringe getauscht wurden, schien der Himmel sich kurz aufzubäumen und es begann kurzfristig zu regnen. Wobei Regen in Uganda als Segen gilt. Gott sei Dank hielt das Wetter doch und Brautpaar und Sonne strahlten zum Schluß um die Wette. Nun gab es die Hochzeitstorten, begleitet von ein paar Wunder-Feuertüten, sehr zum Staunen der Kinder. Hm lecker… Die restlichen Torten wurden an wichtige Personen wie Brauteltern, Siegfried und Colleen usw. weiter gereicht.
Es folgte eine Ugandische Tradition, wobei  sich Braut und Bräutigam gegenseitig mit Essen und Trinken versorgen. Nun folgte der für das Brautpaar wohl schönste Teil. Die Beschenkung durch die Gäste. Ziegen, Puten, Hühner, Wasserkanister und nicht geringe Geldbeträge wurden unter großem Getöse und vielen Umarmungen  überreicht.
Nach einem Gebet wurden wir als besondere Gäste als erstes zum vorher, mehrfach, lautstark angekündigtem Essen gebeten: „Ladies and Gentelmen, the food is now available!“.  Kurz darauf hieß es für uns auch schon Abfahrt.
Zurück bleibt ein unvergessliches Erlebnis, welches wir immer in unserem Herzen tragen werden.
Lieben Gruß von Nadja und Micha. Puh!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Man spürt die Lebensfreude der Menschen dort auf jedem Foto - obwohl die meisten arm sind...das ist wahrer Reichtum !
Danke, dass ihr uns an euren Erlebnissen Teil haben lasst.
Euch einen gesegneten Sonntag !
LG (und vor Allem gute Besserung an Frieda und Udo). Familie Hinz/Koch

Anonym hat gesagt…

Sonne haben wir auch und auch blauen Himmel...nur an den Temperaturen arbeiten wir noch...-10 C !!!
Herzliche Grüße aus Wolfsburg

Conny hat gesagt…

Mein Hochzeitstag war damals im Kalterer See Hotel...Aber das sieht wirklich klasse aus. So viel Freude und Spass sieht wirklich nach einer gelungenen Feier aus:)