Sonntag, März 17, 2013

Erste Eindrücke


Der erste Tag – Nach einer langen, aber unterhaltsamen Reise, kamen wir gestern unter etwas chaotischen Bedingungen in Uganda an. Chaotisch? Ja, wenn man bedenkt, dass sage und schreibe neun Koffer fehlten! Nachdem wir am Flughafen alle notwenigen Schritte in die Wege geleitet hatten, verließen wir den Flughafen und tankten auf dem Weg zu Stevensons die ersten richtig warmen Sonnenstrahlen. Die Fahrt war für die sieben „Neulinge“ unter uns natürlich unheimlich spannend. Anlass hierzu gaben dabei nicht nur der Verkehr, sondern auch vielmehr das bunte Treiben der Einheimischen. Staunend kamen wir also unserem neuen „zu Hause“ für die nächsten zweieinhalb Wochen näher.

Dort angekommen wurden wir überaus herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Für viele Teilnehmer war es ein Wiedersehen mit alten Bekannten und Freunden und es war schön zu sehen, dass die Freundschaften, die hier in Uganda Jahr für Jahr geknüpft werden, mit solcher Leidenschaft gepflegt werden.
Nach einer kurzen Besichtigung des wirklich großartigen Hauses, sammelten wir uns, um das erste Mal gemeinsam Mittag essen zu können. Dabei trafen wir auch Bob, unseren Freund aus den USA, der gemeinsam mit uns hier die Projekte voranbringen wird.

Im Anschluss an das Essen nahm Colleen dann die Einweisung der Gruppe vor und wir besprachen, wie die kommenden drei Wochen ungefähr strukturiert sind. Ich betone „ungefähr“, da beispielsweise eines unserer Projekte in den Bergen liegt und uns starker Regen eventuell einen Strich durch die Rechnung machen kann. Wir sind aber frohen Mutes und wissen, dass Gott uns auf unserem Weg leiten wird. Es gibt hier schlichtweg so viele „Baustellen“, an denen wir mit ein bisschen Motivation, Materialien und Anstrengung Großes bewegen können.
Den Rest des Abends verbrachten wir mit dem Sortieren der Spenden, die jetzt zahlreich und wohl-geordnet auf den Moment ihres Einsatzes warten. Und der wird kommen - wir freuen uns darauf! An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an ALLE Spender, die uns diese Reise mit ihren Mitteln ermöglicht haben und mit so vielen Gaben die Arbeit hier so toll unterstützen. Wir freuen uns darauf, euch hier im Blog in den nächsten Tagen berichten zu können, wie viel Gutes ihr, durch uns, bewirken konntet und wie unsere Projekte voranschreiten werden! Danke dafür!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wir freuen uns, von euch zu lesen (würden natürlich aber auch gern Fotos sehen). Gottes Segen für euren Einsatz und viel Spaß und Erfolg bei eurem 1. Arbeitstag !!!
Familie Hinz/Koch