Mittwoch, März 07, 2012

Wilde Tiere an der Naomi-Froese-Schule!!!

 Was für ein ereignisreicher Tag!


Das neue Wandgemälde am Kindergartengebäude wurde fertiggestellt. Man konnte die Freude der Kinder und Lehrer schon bei den Malarbeiten erkennen, aber nun sehen sie, was aus den Skizzen entstanden ist. Judith, die Kindergärtnerin der Kupona-Kids, würde einen Kunst-/Malkurs an der Schule schön finden. Natürlich von Katrin geleitet.


Heute kamen alle kranken Kinder Klasse für Klasse in die kurzfristig eingerichtete "Klinik", die von Judith, einer Mitarbeiterin aus einer der Kliniken in Kampala, und Friedbert durchgeführt wurde.
Es konnten wieder einige Krankheiten behandelt werden wie Husten, Würmer, Wunden, Hauterkrankungen, Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen u.a.m.


Es war schon manches mal lustig, mit welcher Freude die behandelten Kinder den Raum verließen. Auch einigen Lehrern konnte geholfen werden.

Der Schwimmunterricht konnte fast abgeschlossen werden. Kommen noch einige wenige Stunden dazu, dann können alle Kursteilnehmer schwimmen. Es ist irre, wie das in der kurzen Zeit geklappt hat. Aber die Kinder waren auch super motiviert. Ein riesen Kompliment an Jannice und Claudia und Katrin/Lena!

Anni und Friedbert, die unermüdlichen Fassadenstreicher, haben heute die Mädchen- und Lehrerunterkünfte weiter gestrichen. Die Türen werden schön grün und die Wände strahlend weiß. Ich konnte dabei helfend eingreifen, sodaß die letzte Gruppe noch rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit die Heimreise antreten konnte.

Der Höhepunkt des Tages waren aber die Treffen mit den Patenkindern sowie die Übergabe der Geschenke an diese. War das eine Freude bei den Kindern! Und es waren ebenso bewegende Momente für die Paten. Manche Kinder sind sehr zurückhaltend, aber Ihr müßtet die Augen sehen! Andere sind echt überwältigt und fallen einem voller Dankbarkeit um den Hals.


Auf die TAPP-Hausbesuche waren wir heute sowas von gut vorbereitet, da Nora uns gestern die Anzahl der Kinder sowie deren Alter gesagt hatte. So waren ausnahmslos alle Geschenke passend. Das ist dann für beide Seiten (Empfänger und Überbringer) die totale Erfüllung.

Die eine Treppe bei der Aula wurde so gut wie fertiggestellt. Niko und Harry bissen sich da eisern durch. Das war Knochenarbeit bei über 30 Grad im Schatten. Die beiden sind echt die härtesten!

Eine echte Herausforderung wartete auf Claudia und Bob: Colleen und Christin wünschten sich eine Unterrichtsstunde zum Thema Kindesmißbrauch und Sex. Sie begannen gemeinsam und teilten dann die Klasse - Claudia übernahm die Mädchen und Bob die Jungs. Leider, muß man sagen, ist Kindesmißbrauch ein aktuelles Thema gerade auf den Dörfern. Claudia und Bob versuchten den Kindern zu vermitteln, daß sie "Nein" sagen dürfen und müssen, wie sie in bestimmten Situationen reagieren sollten, daß ungeschützter Sex ihre Lebensträume, die sie genauso wie deutsche Kinder haben, schnell zunichte machen kann. Ein heikles Thema bravourös gemeistert. Danach kam dann noch der Wunsch Stevens, einer der Lehrer, eine Stunde zum Thema "Ewiges Leben" abzuhalten. Claudia und Bob bekamen da einen Einblick in die Überlieferungen der Afrikaner und hatten einiges richtigzustellen.

Lisa und ich unterrichteten noch einmal Hygiene und Zahnpflege. Desto häufiger wir das machen, desto besser klappt es! 
Corinna

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ihr habt aus der schule sooo eine schöne farbenfrohe schule gemacht,echt toll.vorallem wer kann denn so schön zeichnen?? euch noch Gottes Segen für euer gelingen.Patricia