Sonntag, März 18, 2012

Hier und dort und überall

 
Heute waren 4 von unserer Gruppe beim Rafting auf dem Nil; die Safarileute kommen auch erst am Abend wieder. So verblieben nur noch Nico und Siegfried, sie setzten die Bauarbeiten in der Kirche von Heritage fort.
Rolf (er war gestern Abend eingetroffen) stellte mit dem internationalen Chor, der im April in Deutschland auftreten wird, das Programm zusammen und begann mit ihnen sogar ein deutsches Lied einzuüben, es klappt schon sehr gut - er ist begeistert!
Friedbert setzte die Malerarbeiten in Kasubi fort. Die Zimmer von den Internatsschüllerinnen hatten es wirklich nötig. Die Arbeit gestaltete sich recht mühsam, zum einen ist es sehr warm in den Zimmern und zum anderen sehr eng. Auf 10 Quadratmetern stehen 3 Dreistockbetten, Kleidung hängt an Nägeln an den Wänden, diverse Utensilien, und vor allem Schuhe. Das heißt es müssen erst mal die Schülerinnen die in das Zimmer gehören zum ausräumen geholt und die Betten an eine Wand geschoben werden. Wenn eine Wand fertig gestrichen ist wieder Betten verschieben....
Abends fuhren Siegfried, Rolf und Friedbert mit Familie Stevenson zur Heritage Schule, dort gab es einen internatio- nalen Abend. Es ist die einzige internationale christliche Schule in Uganda, mit Schülern von 27 verschiedenen Nationen, viele Eltern sind  Mitarbeiter in verschiedenen Missionswerken, aber auch Geschäftsleute u.a.m. So gab es verschiedenste Gerichte aus Uganda, Kenia, Kongo, Korea, Philippinen, Indien, Armenien, Österreich, Holland, U.K., Kanada, USA, ...sogar ein Spanferkel war mit dabei! 
 Anschließend gab es verschieden Beiträge: internationaler Chor (ein schottisches Lied mit Tanz, ein deutsches Volkslied und ein israelisches Lied), kanadische Nationalhymne, kongolesische Band incl. Schlagzeugsolo von Logan, Lobpreisband, Bilder von alten armenischen Kirchen, ein Kerzenlichttanz in wunderschönen Kleidern von den Philippinen, von Korea Lieder, Tae kwon do und Karate, bei letzterem (es wurden bis zu 6 Dachpfannen durchgeschlagen) war ein kleines afrikanisches Mädchen neben mir so beindruckt, dass es noch einige Zeit danach beide Hände vor den Mund hielt...
Friedbert   (Freitag 17. März 2012)

Keine Kommentare: