Samstag, März 17, 2012

Auf Abwegen ...


Gerhard und Lisa verließen die Gruppe in Kawolokota schon am Montagnachmittag, denn für sie ging es nach Boliso II: Nach drei Stunden Fahrt wurden sie bei Pastor Simon auf seinem Grundstück empfangen.
Dort gab es erst einmal eine Begrüßungsrunde, bevor es zum Abendessen unter dem tollen, ugandischen Sternenhimmel gerufen wurde. Es wurde viel erzählt und sich ausgetauscht über die deutschen und ugandischen Bräuche.

Am nächsten Morgen, nach einer erholsamen Nacht in je einem Einzelzimmer, wurde dann auf die Patenkinder gewartet: Gerhards Gloria, Lisas Esther und die kleine, zweijährige Grace. Diese lebt bei Pastor Simon und dessen Frau, weil sie ihre Pflegemutter ist.
Esther ist vielleicht noch in Erinnerung, weil sie das Patenkind war, dem Spezialschuhe in Deutschland angefertigt wurden. Jetzt kann sie sich endlich, trotz ihrer Behinderung an den Füßen, fortbewegen. Und es war wunderschön mit anzusehen, wie sie alleine und recht sicher die Auffahrt entlangkam! Es wurde erzählt und natürlich Geschenke überreicht. Besonders war es noch, dass sie, als Gerhard und Lisa in der Schule in Boliso II waren, im Chor mitgesungen und getanzt hat. Sie hat also ihren Platz gefunden.

Mit der Schule in Boliso II gab es also auch ein Wiedersehen. Sie ist in einem guten Zustand, auch wenn hier oder da einige Nachbesserungsarbeiten anstehen, wie kaputte Fensterläden oder Schulbänke. Gerhard und Lisa wurden von dem Direktor und einigen Lehrern empfangen, bekamen einen kleine Führung und sie ließen etwas Geld dort, damit die Schule Nötiges wie Trinkbecher anschaffen kann.
Am Mittag ging es dann noch einmal zurück zu Pastor Simon, denn Reisende dürfen nicht ohne ein gutes Mittagessen die lange Fahrt antreten. Gegen vierzehn Uhr ging es dann aber los, nicht ohne drei (lebende!) Hühner und (sehr leckeren!) grünen Orangen im Kofferraum.
Gegen Abend wurde dann Kampala erreicht. Toll, dass diese Fahrt ermöglicht wurde und dass sie so gut verlaufen ist!
Lisa

Keine Kommentare: