Freitag, April 01, 2011

Unterricht, Werkstattbau und weitere Herausforderungen

Trotz des Kraches des Generators schliefen einige von uns vorzüglich - von den anderen berichten wir nicht. Bei strahlendem Sonnenschein brachen wir heute morgen zu unseren neuen Einsatzorten auf. Andy und das „Unterrichtsteam“ gingen zur „Hoffmann Nursery & Primary School in Lira“, wo es wieder Lehrerfortbildung gab. Die Arbeiter gingen zur Techniker Schule, wo Jeff 6 Stunden Unterrichtete, und die Fundamente für eine neue Werkstatt gemauert, sowie erste Anstriche angebracht wurden. Das Anbringen einer Solaranlage die von der Firma alfasolar aus Hannover gespendet und per Luftfracht uns gerade noch rechtzeitig erreichte, wird uns in diesen Tagen ebenfalls beschäftigen - die ersten Vorbereitungen konnten wir auch in Angriff nehmen.
Die Umstände auf der Naomi Froese Schule waren schon sehr bescheiden, hier in Lira scheinen die Schüler noch viel ärmer zu sein. Die Schuluniformen sind im schlechten Zustand und die Hälfte der 400 Schüler sind im Internat untergebracht, weil sie Voll- oder Halbwaisen sind. Das hinderte sie nicht daran wahre Experten im Springseil- springen zu sein. Zum Mittag machten wir einen „kleinen“ Spaziergang zu Pastor Martin. Es ging durch eine Kuhherde über den Markt und durch Slum Viertel. Morgen werden wir dort wieder TAPP-Besuche machen.
Zurück zur Unterkunft gab es zwar sauberes Kannisterwasser, aber die Notstromversorgung nach dem Gewitter von gestern ist noch so unregelmäßig, dass wir euch leider keine Bilder derzeit posten können - vielleicht heute abend?! Jetzt ersteinmal ab zum Abendbrot bei Pastor Martin...

1 Kommentar:

karin hat gesagt…

wir haben hier heute auch sommer 23°C ...herrlich alles blüht und angegrillt wurde auch schon;) ich hoffe es geht euch gut...lg karin