Sonntag, April 10, 2011

Bemerkenswert

Diejenigen, die normalerweise noch schlafen würden, wuseln bereits um ihre Koffer, die Tierbegeisterten laufen durch den Garten, um einen letzten Satz Naturbilder zu schießen und so mancher sucht sich, vertrieben durch die Packer, einen neuen Platz zum morgendlichen Sitzen und Reflektieren. Es herrscht Aufbruchstimmung. Wir freuen uns auf die anstehenden Gottesdienste, ein anschließendes Essen und schließlich Abfahrt aus Kampala nach Entebbe gegen 15.30Uhr.
In unserer abschließenden Gruppenrunde gestern Abend waren wir uns einig, dass der Löwenanteil des Verarbeitens erst zurück in Deutschland beginnt. Dass wir viele persönliche Momente in unseren Herzen bewahren werden. Dass wir mit unserer Bauleistung zufrieden sein können (selbst gestern wurde noch die Elektrikarbeit an der Kasubi-Schule fertig gestellt). Dass wir als Gruppe durchaus bemerkenswert funktioniert haben – von normalen Reibereien abgesehen.
„Bemerkenswert“ ist ein Schlüsselwort dieser Reise für mich. Die Leute, die ich hier treffen und kennen lernen durfte, führen oftmals ein von Schwierigkeiten und leidvollen Umständen geprägtes Leben und bewahren sich doch so oft ihre Liebe, Ehrlichkeit und sogar Gastfreundschaft. Sie sind bemerkenswerte Persönlichkeiten, Menschen, die ich zweifellos gezielt wahrnehmen möchte. Denen ich zurückgeben möchte. Auch heute wieder, an diesem letzten halben Tag in Uganda.
Amy

Keine Kommentare: