Montag, Januar 25, 2010

Im Flugzeug nach Haiti...

http://blog.global-care.de/ ist die Adresse, die ihr braucht um Rolf Schild vom KHW zu verfolgen wie er seit So. 10h mit einem Ilyushin-76 Cargo-Flugzeug mit einem Hubschrauber im Bauch nach Haiti vorfliegt. Dort macht er die Logistik und schließt Kontakte für die 5 Ärzte und einige Hilfsarbeiter die 10 Tage dort helfen werden. Dabei wird er die Infrastruktur für Patenschaften und Schulausbildung schaffen, die Global-Care benötigt um denen zu helfen, die das Beben zwar überlebt, aber die Familie verloren haben. Betet für ein Gelingen all dieser Vorhaben!

Freitag, Januar 22, 2010

Ein Ärzteteam fliegt in wenigen Tagen los

Gestern konnte ich zum ersten Mal mit Phyllis Newby sprechen - die Leiterin der Klinik in Saintard. Sie haben kaum noch medikamente und wagen es nur, im Freien zu schlafen. Die Klinik steht noch - aber man traut kein Gebäude in Haiti mehr. Ich freue mich, dass ich einwenig beitragen kann durch meine Kontakte, dass dieses Erste Team z.T. Sonntag und der Rest Dienstag losfliegt und ca. 10 Tage vor Ort helfen wird. Und hier noch eine geniale Spendenidee vom KHW: Einfach draufdrücken!

Dienstag, Januar 19, 2010

Haiti braucht Hilfe!

Liebe Blogleser - diese Tage bin ich total betroffen von dem Leid in Haiti. Sicherlich war dieses Land nicht so arm wie Uganda - obwohl die dortigen Slums sich von den anderswo in der Welt sicherlich auch kaum unterschieden. Doch jetzt ist dieses Land abgestürzt. Hilfe ist gefragt. Wiedermal ist durch unser Kinderhilfswerk sowie mit den Gliedern unseres Gemeindebundes eine optimale Möglichkeit gegeben, mit unserem Geld etwas gutes zu verrichten und aus dieser Katastrophe herauszuhelfen. Mehr infos über alles, was getan wird findet ihr unter www.kinderhilfswerk.de.
Durch meinen Onkel, Hans Steinke, fühle ich mit den Maßnahmen verbunden die sie jetzt schon ergriffen haben, Phillis Newby und das Krankenhaus in Saintard, 50km von Port-au-Prince, kräftig unter die Arme zu greifen. Er hat etliche Workcamps selbst in den 90gern geleitet um diese Einrichtung aufzubauen. Nun strömen die Menschen aus der Hauptstadt um hier Hilfe zu bekommen.

Freitag, Januar 01, 2010

Spendenziele für das Workcamp 2010

Was für ein schöner weißer Ausklang des Jahres 2009 hier in Deutschland. Auch 2010 sieht inzwischen wieder hoffnungsvoller aus, als 09 vor einem Jahr, als wir nach Uganda aufbrachen. Inzwischen ist diese Reise schon Geschichte. Nur die erreichten Ziele wirken noch nach. Und da bin ich schon bei 2010: Nach ausführlichen Gesprächen mit Tim & Colleen Stevenson werden wir dort weitermachen, wo letztes Jahr zum ersten mal mit einem Workcampteam Kraft & Mittel gezielt eingesetzt wurden: Boliso 2. (Besonders zur Freude von Gerd aus Wolfsburg - der unbedingt diese begonnenen Projekte weiterführen möchte, wenn ich das hier verraten darf (er war auch der Erste, der sich für 2010 bei mir anmeldete!)).
Dann werden wir auch noch eine Woche an der Naomi-Froese-Schule in Kampala arbeiten - und in diesem Jahr die größte Summe unsrer Spenden lassen. Das Projekt, dass hier anstehen soll ist ein großerer Versammlungssaal/Auditorium sowohl für Schul- als auch für Gottesdienstzwecke. Denn beides Wächst und gedeiht an diesem kleinen Hang am Murchison Bay! Allerdings wird diese Konstruktion mehr Finanzmittel benötigen, als die, die wir in den vergangenen Jahren immer zusammenbekamen. Deswegen diese freudige Bitte: Unterstützt doch diese beiden wertvollen Ziele unserer Reise vom 19.3.-5.4. dieses Jahres. Spendenquittungen gibts natürlich für jede auch noch so kleine Gabe. So könnte es gelingen das Ziel von 20.000 Euro diesmal zu schaffen.
Hier wirds, wie jedes Jahr, jetzt jede Menge Infos geben. Also schaut ruhig öfter mal 'rein... Und: Gottes Segen und Leiten wünsche ich jedem für 2010 an diesem ersten Tag des neuen Jahrzehnts auch!