Dienstag, März 23, 2010

Was so alles in EINEN Tag hineingepackt werden kann...!

Die Abfahrt verzoegerte sich heute aufgrund eines doch sehr heftigen Regenschauers. Aber es ist so schoen, trotzdem in kurzen Klamotten rumrennen zu koennen, ohne zu frieren ;-)
Tagsueber wurde es dann aber wieder tropisch mit Sonne usw. Auf dem Weg zur Naomi-Froese-Schule mussten wir einmal um die Murchison Bay durch die Stadt fahren. Heute frueh konnten wir auf der anderen Seite schon die orangenen Waende der Schule leuchten sehen. Das war ein superschoener Anblick, der uns sehr viel brachte.Wir wurden wieder fuer verschiedene Arbeiten eingeteilt. Es wurden die Holzpfeiler der Veranda teilweise neu abgestuetzt, wobei die Enden in der Erde entfernt werden mussten, da die Termiten hier einen guten Appetit haben. Diese Teile wurden durch Stahlenden ersetzt, die dann oben mit den Holzpfosten verschraubt wurden. Einige pinselten weiter die Fassade, Tueren- und Fensterrahmen. Heute kam noch dazu, dass die Fussboeden in den neuen Lehrerunterkuenften ausnivelliert wurden und entsprechend begradigt wurden. Morgen ist der Estrich dafuer geplant. Patricia, Nadine, Gerhard und ich (Corinna) machten Hausbesuche im Rahmen des TAPP-Projektes. Es war sehr ergreifend fuer uns alle. Dieses Projekt gibt diesen Menschen so viel - Arbeit, Geld, um ein Obdach zu finanzieren, soziale Kontakte. Sie sind sehr dankbar. Wir nahmen Geschenke fuer die Kinder und ihre Muetter (in einem Fall die Grossmutter, da die Mutter bereits an AIDS gestorben ist) mit, die aus Lebensmitteln, Kleidung, Spielzeug und Suessigkeiten bestanden. Abends werden von Lena, Marie, Sanna und Mailin die Beutel fuer den naechsten Tag gepackt.
Wo wir gerade bei den Geschenken sind - der Container ist auch gut angekommen mit den Paeckchen fuer Weihnachten. Die werden wir auch noch in den naechsten Tagen verteilen. Es ist so schoen, die Kinderaugen zu sehen, wenn sie sie auspacken duerfen. Nur zwei Beispiele: Oben bekommt Ashim gerade seinen Schulranzen von seiner Unterstützerklasse, die 9Bil der Willhelm-Raabe-Schule in Hannover, überreicht. Unten bekommt die kleine Annette ihr Paeckchen von Siegfried ueberreicht. Sie hat soooo gestrahlt!!!Lena und Mailin waren heute bei den Kupona-Kindern in der Unterrichtsstunde. Das sind die ganz kleinen Kinder an der Schule (2-5 Jahre). Diese Kinder haben AIDS-kranke Eltern, sind teilweise verwaist oder sind selbst krank. Kupona ist das ugandische Wort fuer Heilung. Im spielerischen Unterricht wurden die Wochentage durchgenommen und auch gesungen. Marie, Lena und Sanna gestalteten ebenfalls am Nachmittag eine Englisch-Unterrichtsstunde fuer die 3. und 4. Klasse. Da wurde dann auch wieder gesungen und Vokabeln gepaukt.Ach ja, um auch nochmal auf das Essen zurueckzukommen: Mittags gab es Rindfleisch, Kochbananen, Maisbrei, Suesskartoffel, Kuerbis, Salat, Ananas und Bananen. Das Ganze abgerundet mit einer kuehlen Limonade. Abends wieder warm - Geschnetzeltes mit Kartoffelbrei und Erbsen- und Moehrengemuese, zwei Sorten Salat und Obstsalat. Dieses abgrundet mit einem Stueck von Sannas 18.(!) Geburtstagstorte (Schoko-Sahne)! Hmmm....
Bis morgen dann. Alles Liebe von Corinna.

6 Kommentare:

family hat gesagt…

Hab schon auf euren Bericht gewartet, es ist so schön eure Erlebnisse aus der Ferne mit zu erleben und zu lesen....danke das ihr euch am Abend noch die Zeit dafür nehmt.Gute Gemeinschaft und eine gesegnete Zeit...LG Karin

christian hat gesagt…

Schön , das Ihr so viel Positives erleben könnt.Dies ist bestimmt eine super Erfahrung.Warte immer sehnsüchtig auf eure Berichte.Grüße an Patricia und all die anderen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Corinna, wir lesen jeden Abend deine/eure Berichte vom Tag. Ist echt interessant, was ihr so alles erlebt. Und das Essen hört sich auch sehr lecker an.
Und nun bist du weg und Remo sitzt auf dem Zahnarztstuhl.Beim Fußball die beiden Schneidezähne erwischt, deine Mädels sagten das du dich sonst um die BG-Fälle kümmerst, und nun??? Ich denke die kriegen das gut hin ;-))Mit dem Provisorium hats auch super geklappt.
Deinem Mann haben wir auch schon zum Geburtstag gratuliert. Seine Brüder sind bei ihm und trinken ein Bier!
So, ansonsten ist alles okay hier, der Frühling kommt so langsam. Das tut gut.
Wünschen euch noch viele schöne und erlebnisreiche Tage, bleibt gesund und munter!! Liebe Grüße, Remo&Silke

Anonym hat gesagt…

Jeden Morgen freue ich mich auf euren Bericht und eventl. Fotos.Es ist schön die Freude bei den Kindern zu sehen.Ja, auch in Hamburg scheint dieser Tage die Sonne. Ich hoffe Ihr habt eine interresante und erfolgreiche Zeit. Passt gut auf Euch auf...
Herzlichst Antje

Anonym hat gesagt…

Hallo Corinna...viele liebe Grüße aus dem schönen Oebisfelde...das Wetter hier ist super...ab und zu ist es zwar dunkel am Himmel aber das legt sich dann auch bald wieder...na gut so schön wie bei euch wird es wohl hier nicht sein :-).Gestern waren wir bei Papa zum Geburtstag...war ziemlich lustig...Tapsi geht es auch super.Jeden zweiten Tag lese ich mir eure Berichte durch,sie sind richtig interessant und ich drucke sie dann auch aus, damit Robert auch immer auf dem laufenden bleibt :-)Ich bin schon gespannt was du für schöne Fotos und Geschichten mitbingst :-)
Liebe Grüße Robert,Jack und Caro

Anonym hat gesagt…

Hey Sanna, schön dass es euch gut geht. Ich wollt dir nochmal zu deinem 18. Geburtstag gratulieren.:-) Bin mir nicht ganz sicher, ob meine Sms angekommen ist.
Machts noch gut und bis Bald
Nina:-)