Samstag, Dezember 06, 2008

Schwere Arbeit - große Fortschritte...!

Schwere Arbeit, die uns diese Tage in den Händen Lag: Der Ringanker musste gebaut und gegossen werden - alle haben fleißig mit angepackt, vor allem unsere starken afrikanischen Helfer, um den Beton einzufüllen. Da begreift man erst, was für ein Luxus soetwas wie eine Betonpumpe u.s.w. ist! Allein hätten wir das nie geschafft.So langsam lernen wir die Menschen hier näher kennen: Z.B. Joshuia hier im Bild - ein wirklich edler Christ und Vorbild für uns - auch in der Kirche ist er sehr aktiv. Über ecken erfuhren wir, dass Joshuia ca. 20 Euro im Rückstand für seine Miete steht. Ein Handlanger bekommt ca. 3 Euro am Tag (wenn es Arbeit für ihn gibt) - und er ist ein guter Arbeiter! Wir enschieden kurzerhand ihm mit seiner Mitschuld auszuhelfen und legten einfach mal 20 Euro heute für ihn aus.
Die Dachkunstruktion nimmt gestalt an... Auch die Fensteraussparrungen sind geschafft und die Stürze alle gesetzt - nun werden die Fensterrahmen in Handarbeit einzeln angefertigt.
Faulheit auf dem Bau? NEIN! Dieser Arbeiter hat von uns allen bei weitem am meisten Zement gemischt, dann 4 Meter in die Höhe gehievt und unseren Ringbalken damit im laufe des Tages immer weiter ausgefüllt. Nun ruht er zufrieden und fertig - und wir sind froh, dass unsere Bandscheiben das nicht abkriegen mussten, was er heute für uns alle geleistet hat! Danke John, wir Europäer sind dazu nicht mehr in der Laage.

Keine Kommentare: