Sonntag, Dezember 07, 2008

Der ziemlich normale Alltag in Livingstone...

Hier strahlt Cynthia nachdem sie zwei Kleider und neue Schuhe überreicht bekam! Sie ist bettelarm und stammt aus einer Familie, deren Vater leider für seine Trunkenheit bekannt ist (hier gibt es kaum Geheimnisse - wie denn auch, ohne feste Wände und große abgegrenzte Wohngrundstücke?!?).


Ich habe dann noch Cynthias Familie besucht. Ihr Grundstück war aufgeräumt und alle hatten ihre Sonntagskleidung an - sie haben natürlich meinen Besuch erwartet. Ich versuchte, mit dem Vater über den großen Wert von Liebe und Sorge um die Kinder ins Gespräch zu kommen. Vielleicht bringt es ja etwas - auch der Hinweis auf die Angebote der Gemeinde und die Möglichkeit eines Lebens als Christ.
Die Arbeit hier wird als Hilfsaktion von Christen aus Deutschland wahrgenommen.
Es ist ein täglicher und schwerer Kampf - das Leben der Armen hier.
Das Wasser für die wöchentliche Wäsche muss selbst herangeschafft werden. Das Wort Waschmaschine ist hier nicht bekannt (!)
Alles Handarbeit hier - einseifen, reiben, auswaschen, auswringen, aufhängen, abhängen - LASST EUCH NUR NICHT VON DEN VIELEN FREUNDLICHEN GESICHTERN TÄUSCHEN, waschen mag hier wirklich niemand. Aber, was sein muss, muss sein...
Vielleicht erinnert ihr euch noch an Jacob; der Junge mit den Kopfhautproblemen? Hier seine Mutter (Bildmitte) bekleidet mit der Tracht des Dorfes - gerade auf den Weg zu einem Hotel um dort für die Touristen Vorzutanzen.
Jacob geht es schon etwas besser; ich werde noch mal nach seinem Gesamtzustand nachfragen, bevor wir hier Ende nächster Woche auf Wiedersehen sagen.
So langsam sind wir hier bei allen bekannt...!

Keine Kommentare: