Donnerstag, Dezember 04, 2008

Was es noch alles an Hilfsmöglichkeiten im laufe einer Woche gibt

Heute habe ich einen Junge kennengelernt, der uns bei der Arbeit sehr interessiert zugeschaut hat. Der Junge hat eine Hautkrankheit am Kopf, die sehr entzündet war. Ich habe einen beistehenden Dorfbewohner gefragt, ob er für mich übersetzen könnte.
Er heisst Jakob Kabiba, ist 11 Jahre alt und lebt im Dorf Mukon,i wo wir unserer Arbeit nachgehen. Der Junge hat auch einen geschwollen Bauch, sah schlecht und hungrig aus und wohnt offensichtlich in sehr armen Verhältnissen. Ich bin mit ihm nach Hause gegangen, damit ich mit seiner Mutter über die Krankheit des Jungens reden konnte. Die Mutter heisst Mauren Jrbyoars und ist 33 Jahre jung. Nachdem wir uns etwas kennengelernt hatten, schlug ich vor mit dem Junge und der Mutter eine Klinik zu besuchen. Das Mukuni Rural Health Centre hat einen Krankenschwester namens Veronica Mukoni und ist die Frau vom Chef des Dorfes. Ubrigens das Dorf hat 80.000 Einwohner und das bedeutet, der Chief ist eine wichtige Person . Veronica diagnostizierte eine Pilzerkrankung am Kopf (Tinea Capitis) und die Ursache des dicken Bauches sind Würmer. Sie gab dem Jungen Ketoconazole und Tetracycline und eine Antibotikacreme für den Kopf.. Die Kopfhaare des Junges wurden abrasiert und dann kann der Heilungsprozess hoffentlich beginnen.

Keine Kommentare: