Sonntag, März 23, 2008

Ostern einmal anders

Gleich drei Gemeinden Nordwestlich von Kampala waren unser Ziel um Ostern mit den Christen dieses Landes gemeinsam heute zu feiern. In Nampunga haben wir auch noch eine Krankenstation anschließend besucht wo in vielleicht 80qm 12 Patienten und ein am frühen morgen geborenes Mädchen mit seiner Mutter gerade gesund gepflegt werden. Ein schöner Lichtblick, auch weil die nächste Klinik 10km entfernt ist. Da macht uns der dauerregen des heutigen Tages nur die Schuhe und unseren Gastgeber zu Mittag (immerhin für 35 Leute!) leider das ganze Haus dreckig, obwohl wir unsere Besohlung alle vor dem Eingang auszogen. Er hat aber gern das geplante Gartenessen für uns und unseren mitgereisten Gästen in sein Haus verlegt. Und es hat mich tief beeindruckt, dass dieser Mann und seine Familie vor nur ein paar Jahren Verfolgung, Misshandlung und Todesangst wegen ihres Einstehens für die Kirche vor Ort ertrugen. Wer war hier eigentlich der Ehrengast, fragte ich mich.... Wir haben am Nachmittag ausgelassen gespielt, geschlafen, unsere müden Glieder gepflegt, Geburtstag gefeiert (Aaron ist heute 15!) und einfach die Seele baumeln lassen. Abends folgte noch ein recht aufwühlender Film für alle, die sich "Blood Diamonds" zumuten wollten. Afrika ist immer noch ziemlich kaputt. Davon sehen wir hier so viel, dass solch ein Kinowerk noch tiefer unter die Haut geht. Dagegen stehen für mich heute am Ostersonntag die vielen Menschen dieses Kontinentes, die sich nicht mit solch ein Schicksal abfinden, sondern mutig Glauben und Handeln um Gottes Reich hier auszuweiten und für Gerechtigkeit aufzustehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Aaron ales gute zum Geburtstag wünsche dir alles gute und komm Gesund wieder!!
Niklas Brinkmann