Sonntag, März 09, 2008

Eine Verlobung ohne Ende...!

21:18 Uhr Ortszeit Uganda

Eine Hochzeit fängt in Uganda nicht mit der Verlobung an, sondern mit der >Introduction<. Das heißt soviel wie: beide Familien treffen sich, um sich gegenseitig kennen zu lernen und die ersten Geschenke auszutauschen. Außerdem werden hier die Preise für die Braut ausgehandelt. Meist liegt der Brautpreis so bei 2 Kühen. Das „sich kennen lernen“ ist in Uganda erst einmal langwierig. Die Familie der Braut stellt sich einzeln vor, indem zuerst Frauen, also Tanten, Schwestern, Cousinen (und davon hat eine Familie in Afrika mehr als genug) hübsch angezogen auf der kleinen Bühne tanzen und Fragen beantworten. Danach kommt der männliche Teil der Familie… Und da ein paar von uns gerne mitkommen wollten, musste natürlich auch die richtige Kleidung her. Die Männer fühlten sich mit ihren weißen Gewändern und dem Sakko als schwitzende Engel, während wir Frauen ein kompliziertes Gewand, eine Gosa, anziehen durften, dass aber wesentlich kühler zu tragen ist als das „Möchte-gern-Engel Gewand“ :) Nach ca. 2 ½ Stunden zuhören und schwitzen, durften wir die Geschenke miteintragen. Fragt Rolf am besten selbst wie er es geschafft hat einen Sessel auf einem Mini Pfad zu balancieren und Audrey wie sie es geschafft Obst etc. auf dem Kopf zu tragen und gleichzeitig einen Parcours zu absolvieren. Zu den Geschenken gehörten natürlich noch Hühner und gehäutete Kühe, sowie Cola und Mangos. Und wie es zu einer Introduction natürlich gehört gab es auch ein „leckeres“ Essen, das aus Bananenpampe, Reis und vielem mehr bestand. Nach knapp 4???? Stunden sitzen und Klatschen, wobei wir nie wirklich wussten wofür, doch dank unsres afrikanisches Anleiters haben wir fast nie den Einsatz verpasst, waren wir dankbar uns in den Jeep zusetzten, um uns dann einem weiteren Abenteuer entgegen zu stellen: die Autofahrt zurück. Morgen steht nach einer Besprechung werden wir fleißig sein und an unseren Projekten arbeiten, was das genau ist, erfahren wir dann morgen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz liebe Grüße an euch alle! 12057 Kilometer weit bin ich weg... LEIDER. So gerne wäre ich mit euch in Uganda. Macht also fleißig Fotos ; ).
Eine gesegnete Zeit; Enjoy & serve : )!

Eure Amy in Amerika

http://amy-in-the-us.blogspot.com

Anonym hat gesagt…

Besser als jede Spende an UNICEF, ich spreche aus Erfahrung. Grüßt mir ganz Uganda! Ich wünsche allen Reisenden eine wundervolle Zeit ohne jegliche Schwierigkeiten. Arbeitet für mich mit^^. Viele Grüße aus Hannover, Constantin M.

Anonym hat gesagt…

Ihr habt echt Glück da unten zu sein wieter hin viel SPAß!!
Niklas Brinkmann