Mittwoch, März 12, 2008

Eindrücke, Eindrücke, Eindrücke....

Heute schreiben Lea und Ich (Naemi) den Blog. Der Tag fing mit unterrichten der Kinder der Schule und der Kinder der TAPP Frauen (AIDS Programm) an. Wir sind alle in dreier oder vierer Gruppen an die Meute herangetreten und haben gesungen, gespielt und viiiiel gelacht!


Die Hauptarbeit war jedoch, das Gebäude der Kettenherstellenden TAPP Frauen zu streichen und unseren Unterstand weiter zu bauen. Dazu benötigten wir Backsteine um das Fundament zu bauen. Am Anfang haben wir zu viert Schubkarrenweise die Steine über die Hügel transportiert, aber nach einiger Zeit haben die Kinder unsere Qual bemerkt und halfen uns. Dies war aber noch komplizierter als vorher, weil so viele Kinder an einer Schubkarre zerrten. Also hatten wir die glorreiche Idee, die ca. 55 Kinder (alle nicht älter als 11!) in einer laaaaangen Schlange aufzustellen und eine Kette zu bilden. Nach einigen Verständnisproblemen, funktionierte dies auch sehr gut. Hierbei sollten wir erwähnen, dass alle Kinder auf freiwilliger Basis arbeiteten.


Nach einer Mittagspause haben wir uns mit den Kindern beschäftigt (Spiele, Singen und einfach Spaß haben…), danach haben Lea, Claudia, Colleen, Nora (die Leiterin des AIDS Programmes) und ich eine „ kleine Pause“ eingelegt. Wir haben AIDS kranke Mütter besucht.Eine 28-jährige Mutter von vier Kindern erzählte zuerst über sich und wie sie ihren Alltag bewältigt. Eine weitere Mutter erklärte uns, dass sie oft zu geschwächt ist, um zu arbeiten, kochen oder die Kinder zu versorgen. Der letzte Besuch traf uns sehr, denn die Mutter und ihr zwei jähriges Kind waren schwer gezeichnet von der gandenlosen Krankheit. Die Haut der Beiden war hauchdünn und sah so aus, wie wenn man Windpocken hat und die Haut aufgekratzt und vernarbt ist. Was uns aber am meisten schockierte, war das sie Mutter von drei Kindern war und ihre sechsjährige Tochter für den Rest der Familie sorgt (kochen, die Hausarbeit erledigen, etc.), während ihr Ehemann noch arbeitet. Das kleine, enge Zimmer, ist alles was sie als Wohnbereich haben (alle drei Familien lebten in solchen Verhältnissen). Dazu kommt das wir bemerkten, dass sie große Probleme schon allein beim sprechen mit uns hatte und unser Besuch sie körperlich sehr mitnahm. Colleen erklärte uns dann, dass sie kein Geld für Medikamente hat und wenn wir uns darum in den nächsten paar Tagen nicht kümmern, sie und ihr Kind nicht den nächsten Monat erleben werden. Das hat uns sehr mitgenommen. Doch wir konnten allen drei Frauen für einen kurzen Moment ein Lächeln ins Gesicht zaubern, als wir ihnen Kleidung und Schuhe für ihre Kinder gaben und für sie beteten (alle Frauen waren Christen).Als wir zurück kamen wurden wir herzlichst empfangen von den Anderen und den zahlreichen Kindern.


(Sorry, gestern war die Internetleitung mal wieder total runter...)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen, liebe Audrey,

es ist toll, jeden Tag bei Euch verfolgen zu können. Vielen Dank dafür und für die interessanten Eindrücke.

Liebe Grüße, Simone

Anonym hat gesagt…

Hallo an alle, wir wünschen euch viel Spaß, viel Erfolg bei der Arbeit und vor allem Gottes Segen. Wir werden euch auch weiterhin im Gebet begleiten. Liebe Grüße von Familie Hinz

Anonym hat gesagt…

hallo ihr da in afrika-besonders michel und lea.
wir denken grade an euch und haben grade den text gelesen.wir sitzen im gemeindehaus und kochen spagetti schade das ihr nicht hier seid aber wir freuen uns für euch das ihr im heißen afrika seid und nicht hier im kalten stürmigen gudensberg...michel herzlichen glückwunsch das du nicht mehr rauchst ;)und noch besonders an michel das gudensberger-fußballteam war gestern sehr erfolgreich ... ( johannes 2 tore)
und lea-sally nimmt wahrscheinlich einen song mit ippo auf :)
johannes und daniel bereiten sich auf prüfungen vor und können nicht hier sein.aber auch von den beiden gaaanz liebe grüße.und wenn ihr wieder in gudenberg seid müsst ihr die sally in falkenberg besuchen!!!michel du hast endloich mal farbe bekommen und verdreh den frauen nicht sooo den kopf hehe. lea grüß simon hanson toni und dennis :D:D
gaaaaaanz viele liebe grüße:
rüdiger,susi,sally,anne,melodi,sandra,martin,barbara,johannes,daniel und daniel...
bitte schickt uns sonne :)