Dienstag, April 03, 2007

Von den kleinen und grossen Leiden im Laufe eines Tages...

Hallo ihr Lieben, der Tag ist geschafft und ich bin so froh!
So almählich wird es immer anstrengender mit Motivation die Arbeiten anzupacken.
Das Streichen des Gemeindesaals ging weiter. Davor mussten wir jedoch feststellen, dass wir mit zwei unterschliedlichen Farbtönen gestrichen hatten und der Saal so nicht bleiben kann.
Alles meckern und stöhnen half nichts, wir mussten nochmal drüber streichen.
Irgendwann war die Farbe alle und wir durften den Kindergarten der Schule von außen streichen.
Heute hatten einige aus unserer Gruppe die Möglichkeit ihre Patenkinder zu sehen. Auch die Krankenschwestern die zurzeit mit uns bei Tim und Colleen wohnen freuten sich sehr, die Kinder zu sehen, die sie von Amerika aus unterstützen. Es wurden persönliche Geschenke ausgegeben und es liefen vereinzelt viele Gespräche.
Eins der Patenkinder das vom Kindergarten in Unterreichenbach unterstützt wird, tanzte vor laufender Kamera (wirklich süß) und nahm mit grosser Aufregung die Geschenketasche entgegen.
Während der arbeitsreichen Zeit fuhr Colleen wieder mit einer kleinen Gruppe zu ein paar Aidspatienten. Mit welchen Eindrücken oder Gefühlen sie zurückkamen weiß ich nicht, ich kann nur von meinem Besuch letzte Woche erzählen.
In 15 Minuten zu Fuß erreichten wir die ersten „Klienten“. Es ging durch enge Gassen, über Abwasserlachen die furchtbar stanken und man wurde mit den unterschiedlichsten Gerüchen konfrontiert. Viele Kinder sind überall zu sehen, die mit zerissenen Kleiderfetzen vor der Hütte spielen oder einfach dasitzen. Das Leben spielt sich hier in Afrika vor dem „Haus“ ab, deshalb sieht man ständig große Menschenmassen.
Zurück zu den Klienten. Sie werden wöchentlich besucht und durch Spenden mit Medikamenten und Geld fürs Essen unterstützt. Kommt man in so eine Hütte schnürt es einem schier den Hals zu. Alles wirkt sehr erbärmlich und dreckich. Die Möbelstücke sind meist kurz vorm Zerfall und außer einem Bett, einem Stuhl und nem Tisch (wenn überhaupt) findet man nichts mehr vor.
Sucht man nach Spielsachen, einem Kinderzimmer, elektronische Geräte, wird man sie hier nicht finden. Ich bin mir nicht mal sicher ob das Kind der Aidskranken Mutter jemals ein Spielzeug in der Hand hatte. Als wir ihr zwei kleine Puppen zum Abschied schenkten starrte sie diese mit goßen Augen an, verbeugte sich vor jedem und schien ihr Glück nicht fassen zu können.
Ohne Gott würde ich hier in manchen Situationen schnell verzweifeln, aber ich kann sehen wie Er Menschen gebraucht und einsetzt um seine Liebe zu verschenken (durch Worte und Taten) und das gibt wieder Hoffnung.

Bei den Bauarbeiten auf dem Dach ging es heute wieder gut voran. Die Männer könnte man der Hautfarbe wegen schon glatt für afrikanische Bürger halten.
Harry S. hat sich heute eine Verletzung zugezogen, die in meinen Augen sehr groß war (ich möchte jeoch niemanden in Pforzheim beunruhigen.) Er arbeitete etwas gehandicaped weiter, weil er das ganz anders sah. Da wir 10 angehende Krankenschwestern im Hause haben, wurde er heute Abend bestens versorgt und ist wohl auf. Ist wohl nur eine Schnittwunde gewesen.
Und jetzt...ab ins Bett!
Grüßle von Ingrid

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr lieben
wir freuen uns jeden Tag darauf etwas von euch zu hören. Vor allem wie es euch geht und was ihr dort erlebt. Es nimmt uns mit.
Wir freuen uns, dass ihr dort seid und diese Aufgabe mit Freude tut. Seid alle gesegnet.
Viele liebe Grüße an die Keilis
von Roland,Lena, Noah und Aline. Wir vermissen euch. Bis bald.

Anonym hat gesagt…

Hallo Amy, wir sitzen hier mit der ganzen Jugend bei uns in Fallersleben zusammen und haben gerade für euch gebetet. Wir hoffen, es geht dir und euch gut!
Jetzt kommen viele, viele Grüße:

hdggg...dl Jannika
Judith (wir werden dich an Ostern vermissen! ...Jetzt auch)
Jeff-Ray *bussi*
Fynn - Rock On Amy !!!
DenniS ;)
Marit - ganz liebe Grüße und Gottes Segen!!!
A to da Hinz - Alfred Hinz! Rock off Amy!
Keeeerstin :)
straight on!!!! - Simon ;)
Sebastian: wir denken an euch!!!
Valentin: viel erfolg!!! :)
Olga :-)
Ruslan
Jasmin - wir denken an euch..hab dich sehr lieb! ;)

Viele Grüße auch an all die anderen! Viel Freude, Kraft und Segen für alle Tage, die ihr noch dort seid. Tillmann